4. Türchen /  Am Sonntag bist du tod

4. Türchen / Am Sonntag bist du tod

„Ich finde, es wird viel zu viel über Sünden geredet und zu wenig über Tugenden“

Zitat Film „Am Sonntag bist du Tod“

An einem verregneten Samstagnachmittag hat Erika bei mir geklingelt und mein Lustbarometer auf einen spontanen Filmnachmittag befragt. Die Lust war groß, jedoch funken Erika und ich nicht grade auf einer Welle bei unseren Filmgeschmäckern. Aber durch die fabelhafte Hauptbesetzung, mit Brendan Gleeson, im Film „Am Sonntag bist du Tod“, habe ich ja gesagt.

Der Film bewegt nicht nur durch die mystische Filmmusik und die typischen irländischen Naturaufnahmen. Er schafft es auch, die Box der Fassungslosigkeit zu öffnen, warum auf dieser Erde so heillose Dinge passieren und lässt einen bei der Unbeirrbarkeit des Pfarrers in Demut zurück. Dieser Film zeigt einige „gescheiterte“ Persönlichkeiten und den Mut mit Wahrhaftigkeit, Hoffnung zu sähen. Das war es, wo der Film mich gekriegt hat. Wie oft habe ich schon gedacht: „Das ist doch sinnlos, da wird sich nie was ändern.“ Aber Geduld ist eine Tugend.

Die wünsche ich Ihnen heute in ihrem Alltag und 15 Minuten, um über Tugenden nachzudenken Erika hat mir erzählt, dass der Originaltitel des Films „Calvary“ ist, was auf Deutsch „Golgatha“ heißt, und dieser passt für mich zu 100%.

grüne Grüße ihr Timo